48h Archiv

Ralf Junker UND

Liedermacher

Website
Shop
SoundCloud
Titel
YouTube
Auftrittsjahr: 2023

Ralf Junker UND

Singwriter Rocktrio aus Hamburg

Songs vom Runter und Rauf im Leben

Wenn Ralf Junker von Misserfolgen singt, vom Kampf mit inneren Dämonen, klingt das eher heiter als wolkig: „Denn Scheitern kommt nun mal in den besten Familien vor“. Intelligent ironisch und fröhlich melancholisch blickt der Sänger auf sich selbst und die anderen, erzählt vom Aufstehen nach dem Hinfallen und von Sternstunden des (Beziehungs-)Alltags.

Mit einer Baritonstimme, die an Johnny Cash erinnert und einer Gitarre, kantig wie Neil Young, hat Ralf Junker auf seinem Label Schlafzimmer Records drei CDs und eine Schallplatte veröffentlicht. Früher war er Alleinkünstler, jetzt wird er doppelt verstärkt:

UND
Das ist Levin Dunkerbeck (Schlagzeug und Gesang), der den Songs mal spartanisch, mal virtuos neue Facetten hinzutrommelt – inspiriert von ACDC über Udo Lindenberg bis Frank Zappa.

UND
Das ist Hans Oberländer (Bass und Gesang), der mit seinem kraftvollen Bassgroove die Band nach vorne drückt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Fritz Meffert